"SPURENSUCHE"
Alte Ansichten der Stadt Klosterneuburg neu fotografiert



Teil 1: Ansichten des Stadtmuseums
24. Juni bis 19. November 2017




In der Vergangenheit wurde immer wieder nach einer Publikation gefragt, in der die Gegenüberstellung "historische Stadtansichten aktuelle Fotos" den Wandel der Stadt Klosterneuburg aufzeigt.
Diesem Wunsch trägt das Stadtmuseum Klosterneuburg seit Juni 2017 in einem neuen Projekt nun Rechnung. Unter dem übergeordneten Titel "Spurensuche" wird das Museum mehrere wechselnde Kleinausstellungen präsentieren. Das langfristig geplante Projektende soll mit der Buchpräsentation einhergehen.
Im ersten Teil des Ausstellungsreigens werden interessante Ansichten aus der museumseigenen Sammlung dem heutigen Ist-Zustand gegenübergestellt.







Teil 2: Rathausplatz - Niedermarkt - Stadtplatz
und ausgewählte Ansichten aus privaten Sammlungen
2. Dezember 2017 bis 8. April 2018




Hatte der erste Teil des Ausstellungsreigens einen sammlungsmäßigen Schwerpunkt, so hat der zweite Teil einen lokalen. Rathausplatz, Stadtplatz und Niedermarkt dies waren diesmal die Bereiche, wo sich Wolfgang Gonaus auf seine fotografische Spurensuche begeben hat. Vorbilder sind vor allem Fotografien aus den 1960er Jahren.
Ergänzend sind auch einige Gegenüberstellungen zu sehen, bei denen ausgewählte Fotos aus Privatsammlungen diese zeigen auch Motive abseits der oben genannten Bereiche als Ausgangsbild dienten.



MENÜ