HERMANN HÄRTEL - "Alles, was Flügel hat, fliegt!"
24. November 2018 bis 20. Jänner 2019


"Als Aeronaut bin ich ein Luftschiffer. Mein "Luftschiffchen" schwebte mit mir von Franz Karl Ginzkey (Hatschi Bratschis Luftballon) zu Leonardo da Vinci, weiters zu Charles Lindbergh, zu Antoine de Saint-Exupéry, zu Heimito von Doderer, zu Wilhelm Müller / Franz Schubert bis zu Joseph von Eichendorff.
Diese Begegnungen ermöglichen ein gemeinsames, sublimes Verfließen in ein weites Feld."


15 Jahre ist es her, seit Hermann Härtel unter dem Titel "60" eine umfassende Retrospektive im Stadtmuseum präsentierte. Anlass war – wie leicht zu erraten ist – sein 60. Geburtstag, den er am 7. August feierte. Mit seiner Personale, die vom 24. November bis zum 20. Jänner im Stadtmuseum läuft, darf dem sympathischen Künstler zu seinem "75er" gratuliert werden. Was ausgestellt wird, verrät er mit dem obigen Statement selber: "ein weites Feld". Dies gilt sowohl für die Technik, die sich von Gemälden über Grafiken bis hin zu Objekten spannt, als auch thematisch.
Dem Ausstellungstitel "Alles, was Flügel hat, fliegt" geschuldet nehmen natürlich Flugobjekte einen wichtigen Platz ein. Weiters sind unter anderem Illustrationen zu Wilhelm Müller / Franz Schubert und Robert Schumann zu sehen und natürlich Ansichten aus Härtels Heimatstadt Klosterneuburg.
Hier besuchte Härtel die Schule, ehe er an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien Malerei studierte. Seinen Abschluss machte er im Jahr 1972. Was folgte waren zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, viele Preise, Auszeichnungen, Publikationen und Buchillustrationen. Heute befindet sich eine namhafte Anzahl von Werken des Künstlers – Härtel ist auch Mitglied des Künstlerhauses – in privatem und öffentlichen Besitz (u. a. NÖ Landesmuseum, Stadt Wien, Albertina, Museum des 20. Jh., Sammlung Würth, Stadtmuseum Klosterneuburg).


Am Samstag, den 15. Dezember führt Hermann Härtel um 15 Uhr durch seine Personale.

Homepage von Hermann Härtel: http://hermann-haertel.wixsite.com/malerei-grafik




MENÜ