Wolfgang Gonaus
KLOSTERNEUBURG
Bilder erzählen ... - Pictures tell stories ...
Bildband Stift Klosterneuburg Verlag, Stadtgemeinde Klosterneuburg (Hrsg.)

Historische Texte: Stadtgemeinde und Stift Klosterneuburg; englische Übersetzungen: proverb
Layout: Wolfgang Gonaus, Veronika Pfaffel


Format: 30 x 24
Leinen gebunden, 216 Seiten
durchgehend farbig bebildert
Preis: € 22,90

Inhalt:
Eineinhalb Jahre machte Wolfgang Gonaus – mit seiner Fotoausrüstung "bewaffnet" – seine Heimatstadt Klosterneuburg unsicher. Das Ergebnis: Tausende Bilder, die neben vielem Bekannten auch neue Sichtweisen und die verborgendsten Winkel von Stift, Stadt und den Katastralgemeinden zeigen, sowie Szenen, Spiegelungen, Eindrücke, … Zweck der ausgedehnten Fototouren war die Vorbereitung des vorliegenden Bildbandes über Klosterneuburg. Rund 400 Aufnahmen – von (beinahe) klassischen Motiven bis hin zu den oben erwähnten "Ausnahmebildern" – zeigen den Facettenreichtum der Babenbergerstadt aber auch des Fotografen. Gonaus zu dem Bildband, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann und will: "Er soll den Betrachter – sei er nun ein Ur-Klosterneuburger oder auch nur ein flüchtiger Tourist – neugierig machen, die Schönheit dieser Stadt mit eigenen Augen zu suchen. " Kurze, mit historischem Bildmaterial illustrierte Texte in deutscher und englischer Sprache liefern die nötigen Hintergrundinformationen über Stadt, Stift und Katastralgemeinden.